SPORT MIT UND NACH KREBS

verfasst am 15.10.2024


Wir sind für Sie da!

Sport mit oder nach Krebs

Noch vor wenigen Jahren riet man Krebspatienten sich während und nach einer Krebsbehandlung zu schonen.

Aktuelle Studien belegen jedoch mittlerweile:

Sport bei Krebs ist so wichtig wie ein Medikament!

Krebspatienten profitieren in fast jeder Krankheitssituation davon, körperlich aktiv zu sein oder sich sportlich zu betätigen.

Die Vorteile von Bewegung:

Man verringert das Risiko für viele mögliche Krankheits- und Behandlungsfolgen. Wer sich bewegt, fühlt sich seltener erschöpft und bleibt meist leistungsfähiger.

Krebs und Sport – passt das zusammen?

Warum ist Bewegung für mich richtig und wichtig?

Bewegung wirkt Nebenwirkungen der Krebstherapie entgegen, verringert die Rückfallrate und kann sogar die Überlebenschancen verbessern. Selbst schon während einer Chemo- oder Strahlentherapie wirkt moderater Sport gegen sogenannte Fatigue-Symptome und macht die Therapie insgesamt erträglicher.

Schwerpunkte der Physiotherapie bei Krebs

Die drei Schwerpunkte der Physiotherapie bei Krebs:

  • Prävention (vorbeugende Maßnahmen): Durch einen gezielten Aufbau und die Kräftigung der Muskulatur kann die Physiotherapie bei Krebspatienten, die hohen Belastungen ausgesetzt sind, bereits eingreifen, bevor akute Probleme entstehen. Auf diese Weise können auch körperliche Fehlhaltungen ausgeglichen werden, bevor es zu akuten Beschwerden während der Krebstherapie kommt.
  • Kuration (Behandlung chronischer und akuter Beschwerden) – Steigerung des körperlich-seelischen Wohlbefindens: Hier geht es darum, die negativen Auswirkungen und den Stress auf den Körper bei Krebs zu lindern, wie Muskelabbau, körperliche Dysbalancen und Rückenschmerzen. Die Physiotherapie während der Krebstherapie zielt auf mehr körperliche Flexibilität und einen bewussteren Umgang des Krebspatienten mit dem eigenen Körper ab.
  • Rehabilitation des Körpers: Ziel ist es, den Heilungsprozess nach einer Krankheit oder Operation positiv voranzutreiben. Letztlich soll die ursprüngliche Leistungsfähigkeit (dies umfasst auch Koordination und Geschicklichkeit) wenn möglich wieder vollständig erlangt werden.


Med. Gerätetraining -->

Training unter bes. Auflagen und Optionen im Physio Reha Med !


Wir informieren Sie gerne bei Interesse persönlich.

Wir sind aktives Förder Mitglied in der Gesellschaft für biologische Krebsmedizin in Heidelberg

www.biokrebs.de


Wir haben diverse Weiterbildungen im Bereich SPORT und KREBS an der Sporthochschule Köln absolviert

Sehr hohe Hygienemaßnahmen und ein besonderes Konzept ; da fühlt es sich gleich viel sicherer an .

Herzlichst Kerstin Weiler-Bruse uns Team